Wir über uns

WIR sind ein Team – WIR  geben auch in dieser COVID-Phase unser Bestes.
Gemeinsam meistern WIR diese Situation.

  • Vermittlung einer fundierten Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I
  • Förderung und Forderung von Begabungen und Interessen 
  • Entwicklung der Schlüsselkompetenzen wie Selbstständigkeit und Teamfähigkeit 
  • Lesekompetenz und Verantwortungsbereitschaft 
  • Hinführen zu einer gesunden Lebensführung (Bewegung, Ernährung, Soziale Gesundheit, Suchtprävention) 
  • Wertschätzender Umgang miteinander und positive Möglichkeiten der Konfliktlösung  
  • Verwendung neuer Kommunikations- und Informationstechnologien 
  • Vorbereitung auf weiterführende Schulen und auf die Berufswelt 
  • Partnerschulen (Volksschulen, HAK, IHTL, Musikschule Fehring) 
  • Schulveranstaltungen zur Bereicherung des Schulalltags

Deutsch – Mathematik – Englisch  

Wir fordern und fördern unsere Schüler und Schülerinnen nach ihren Stärken und Schwächen. 

Bei der Beurteilung der Leistungen der Schülerinnen und Schüler ab der 6. Schulstufe (2. Klasse der MS) wird zwischen zwei Leistungsniveaus, mit den Bezeichnungen „Standard“ und „Standard-AHS“, unterschieden. Die Beurteilung nach dem Leistungsniveau „Standard-AHS“ entspricht jener der AHS-Unterstufe. In beiden Leistungsniveaus sind Noten von 1 bis 5 möglich. Im Zeugnis wird ausgewiesen, nach welchem der beiden Leistungsniveaus eine Schülerin bzw. ein Schüler beurteilt wurde. Eine Zuordnung zu einem anderen Leistungsniveau ist jederzeit möglich. 

Das Teamteaching begleitet die Schülerinnen und Schüler in der 1. Klasse (5. Schulstufe) in den Hauptgegenständen. 
Durch das Bilden von Kleingruppen innerhalb des Teamteachings in der 1. Klasse können wir auf Stärken, aber auch auf Schwächen gut eingehen. 
Um eventuell vorhandene Schwächen kompensieren zu können, bieten wir zusätzlichen Förderunterricht an.  
Für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler besteht ab der 6. Schulstufe die Möglichkeit die Begabtenförderung zu besuchen. 

Unsere Unterrichtsprinzipien und Eckpunkte 

  • Forderung und Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler
  • Hohe fachdidaktische Kompetenz der Lehrkräfte  
  • Das Kind steht im Mittelpunkt – individueller und differenzierter Unterricht 
  • Schülerinnen und Schüler können in Kleingruppen unterstützt werden 
  • Schwerpunktziel ist das Erreichen des obersten Leistungsniveaus 
  • Rückmeldungen von unseren Partnerschulen bestätigen unsere Arbeit 
  • Förderunterricht in allen Hauptgegenständen 
  • Einfließen neuer Lernkulturen: Freiarbeit, offenes Lernen, selbsttätiges Lernen in Verbindung mit dem Werkzeug „Computer“. 
  • Lernen in Projekten – fächerübergreifend 
  • Kooperation mit den Eltern zur Unterstützung 
  • 5. bis 8. Schulstufe: 5-teilige Notenskala (ab der 6. Schulstufe Leistungsniveaus (Standard-AHS und Standard) 
  • IKM-Testungen; Teilnahme am Känguru-Test; Teilnahme am Story-Award; …. Lesescreening, Lerntypentestung, … 

„Vom Ich zum Wir“ 

Gestartet wird in den 1. Klassen mit den Kennenlern-Tagen. Durch intensive Unterrichtserlebnisse bekommen die Schülerinnen und Schüler das Gefühl des Willkommen-Seins und des Eingebettet-Seins in die neue Schule vermittelt. 

  • Soziales Lernen in der 5. Schulstufe 
  • Kooperations- und gruppendynamische Übungen 
  • Kennenlerntage am Retzhof, Gutenberg, Bad Gleichenberg, … 
  • Klassenregeln, Rechte und Pflichten der Schülerinnen und Schüler
  • Erlernen von Lern- und Arbeitsstrategien 

Der Computer – ein unverzichtbarer Begleiter 

  • W-LAN in (fast) allen Räumen  
  • e-learning-Plattform: OFFICE 365 / Teams  (Covid hat uns große Schritte machen lassen)  
  • Vermittlung der digitalen Grundkompetenzen  
  • ECDL-Ausbildung; incl. Prüfungsmodule 
  • More online, Mathematik online, Helbling e-zone, …
  • Verwendung des Computers in fast allen Gegenständen als Hilfsmittel 
  • Beamer und Computer in jedem Klassenzimmer 

Gesunde Schule – Bewegtes Leben

Die wichtigsten 4 Säulen: 
  • Bewegung und Sport 
  • Psychosoziale Gesundheit – Sich wohlfühlen 
  • Suchtprävention 
  • LehrerInnen-Gesundheit 
Projekte während des Schuljahres zum Thema: 
  • Ausgebildete Streitschlichter und Bewegungscoaches aus den Reihen der SchülerInnen 
  • FIT – Fitness – Intelligenz – Teamgeist 
  • Sport mach Sinn – Sport- und Gemeinschaftstage am Schulende 
  • (bewegte) Wandertage und Ausflüge 
  • Gemeinschaft erleben (Schulfest, Abschlussfeiern, …) 

Projektunterricht in allen Schulstufen 

  • Fächerübergreifende Projektthemen in unterschiedlichster Aufbereitung (Jahresthema, Semesterthema, Auflösen des Stundenplans in Tages- und Wocheneinheiten) 
  • Schülerinnen und Schüler bestimmen Themensetzung mit 

Wir sind dann mal weg! 

  • Möglichkeit,  an Schulveranstaltungen teilzunehmen (Klassenforum beschließt)  ENTFALL: 2020/21 (Covid) 
  • 1. Klasse: Kennenlernen-Tage 
  • 2. Klasse: Wintersportwoche 
  • 3. Klasse: Wintersportwoche; Winterschool, Englandwoche (in Eastbourne); Sportwoche 
  • 4. Klasse: Schullandwoche, Sportwoche, Wienwoche, Wientage, … 

Schulsprecher – Schülermeeting wird Chefsache 

  • Die Klassensprecher und -stellvertreter wählen einen Schulsprecher und -stellvertreter 
  • Klassensprecherkonferenzen / Meetings unter der Leitung des Direktors zu unterschiedlichen Themen 

Verschönerungsaktionen – Wohlfühloasen schaffen 

  • Sitzecken mit Würfeln 
  • Pflanzen setzen grüne Effekte 
  • Pausenhof 
  • Gestaltung von Wänden, Decken, Ecken durch die BE-Lehrerinnen 
  • Schaffung von Rückzugsmöglichkeiten in der Bücherei 
  • Gestaltung der Buffetecke   

Schüler, Lehrer, Eltern am Wort 

KEL – Gespräche (Kind-Lehrer-Elterngespräche) 
Das Kind präsentiert besonders gelungene Arbeiten oder spricht über vorbereitete Inhalte. (Gedichte, Planarbeiten, stellt Arbeiten vor; Beispiele aus Portfolioarbeit, Lesetagebücher, Stücke aus dem technischen oder textilen Werkbereich, …) 
Die Lehrperson berichtet über die Stärken und Schwächen des Kindes und über den derzeitigen Leistungsstand. Am Ende steht eine Vereinbarung darüber, was das Kind bis zum nächsten Mal verbessern will. 

Sprechstunden  
Finden Sie unter Lehrpersonal

EDL Ergänzende differenzierte Leistungsbeurteilung zum Zeugnis 
Was wird erfasst? 
Sozialverhalten, Arbeitshaltung und besondere Fähigkeiten und Interessen 

Vernetzung und Zusammenarbeit mit Musikschule, HAK, iHTL, Vereinen und Organisationen 

  • Unsere Partnerin für „Gesunde Schule – Bewegtes Leben“ ist die Österreichische Gesundheitskasse, die uns immer wieder mit Workshops unterstützt. 
  • Schulsozialarbeit (Pilotprojekt Land Steiermark) 
  • Öffentliche Vereine – Rotes Kreuz, Musikschule Fehring (Musical) 
  • Partnerschulen: HAK Feldbach und iHTL Bad Radkersburg 
  • VIVID Graz; Umweltzentrum Graz; ASKÖ, Junge Kirche (Workshops) 
  • Firmen aus der Umgebung (Berufsorientierung, BOBI-Lauf) 
  • Fußball – UFC Fehring 
  • Kooperation mit den Volksschulen Fehring, Hatzendorf, Unterlamm, Kapfenstein, Hohenbrugg 
  • Elternverein