JOB DATING – interaktiver Berufsinformationsabend

Am 12.06.2024 fand in der Sporthalle Fehring das 6. Job Dating an der Mittelschule Fehring statt, bei dem die Schüler:innen der 3. Klassen gemeinsam mit ihren Eltern regionale Unternehmen/Institutionen, die dahinterstehenden Personen und unterschiedliche Lehrberufe/Berufe/Ausbildungswege kennenlernen konnten.

20 Aussteller informierten an ihren Ständen über die Lehrausbildungen/schulische Ausbildungswege, Bewerbungs- und Aufnahmemodalitäten sowie Karrieremöglichkeiten.

Die Jugendlichen konnten auch kleine praktische Aufgaben an den Ständen durchführen, Fragen stellen und so Einblicke in Tätigkeiten und Abläufe der verschiedenen Berufe gewinnen.

Wer seinen vollständig ausgefüllten Pass abgab, konnte an einer Verlosung von Sachpreisen teilnehmen, die von den Unternehmern gespendet werden.

Zwischendurch gab es auch die Möglichkeit sich am tollen Büfett des Elternvereines zu stärken.

Nach zwei Stunden gab es strahlende Gesichter – nicht nur bei den glücklichen Gewinnern der Preisverlosung. Denn gewonnen hat an diesem Abend sicher jeder der anwesenden, interessierten Jugendlichen und Erwachsenen: Information, Erkenntnisse, wertschätzenden Umgang, neue Visionen, … und dies alles soll den Eltern und ihren Kindern die nahende Entscheidung der Berufs-/Ausbildungswahl erleichtern.