Geologische Einblicke in unsere Region

Am Freitag, den 26. April, unternahmen die 3. Klassen eine Wanderung in Richtung Kuruzzenkogel. Am ehemaligen Tonsteinbruch wartete schon Dr. Ingomar Fritz, ein Geologe und Paläontologe vom Universalmuseum Joanneum in Graz, und erzählte uns Wissenswertes über das frühere Aussehen der Region und den ehemaligen Vulkanismus. Am Tonsteinbruch, an dem noch bis Anfang der 2010er-Jahre Ton abgebaut und im Leca-Werk weiterverarbeitet wurde, schlüpften die Schüler:innen selbst in die Rolle eines Geologen und entnahmen Gesteinsproben. In diesem Sinne bedanken wir uns bei Herrn Dr. Fritz sowie den Grundstückseigentümern, dass sie uns die Möglichkeit gegeben haben, diesen interessanten Ort näher kennenzulernen.