Abfall wird zu Erde: Kompost-Workshop mit der Mittelschule Fehring

Gärtnerin Susanne Pammer brachte den SchülerInnen der 2M Klasse der MS Fehring im Rahmen eines Workshops näher, wie Kompost entsteht. Die SchülerInnen gingen selbst auf die Suche nach Material (fein, grob, feucht, trocken) und schichteten gemeinsam einen Komposthaufen auf. Damit aus den verschiedenen Ausgangsmaterialien (Laub, Holzstücke, Rasenschnitt, Küchenabfälle, usw.) fruchtbarer Kompost wird, braucht es die richtige Feuchtigkeit und genügend Luftzufuhr. Wenn alles passt, können die Mikroorganismen und Bodentiere arbeiten. Anschließend wurde fertiger Kompost genauer unter die Lupe genommen. Die SchülerInnen suchten nach Bodentieren und entdeckten Asseln, Steinläufer und andere Lebewesen.

Danke an Susanne Pammer für die Umsetzung des Workshops und an den Verein Cambium, dass der Workshop am Gelände stattfinden konnte! Der Workshop wurde im Rahmen der Klimawandelanpassungsregion – KLAR! Netzwerk Südost organisiert.